Über uns

Slide One
Slide One

Die neuen Vereinsräume im Stadtsaal Mürzzuschlag, in welchem der EMV seine Probentätigkeiten ausübt, wurde im Jänner 2019 bezogen.

Die Proben finden jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 statt. 

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen und Konzerte des Eisenbahner-Musikvereins Mürzzuschlag:

Konzert zum Jahreswechsel:

Dieses Konzert ist, musikalisch betrachtet, das größte Ereignis im Jahresablauf des Vereins. Die intensive Probenarbeit am neuen abwechslungsreichen Programm, beginnt schon Monate vor dem Konzert, wird aber immer mit einem äußerst gut besuchtem Konzertsaal belohnt.

Faschingsumzug in Mürzzuschlag:

Der EMV ist natürlich auch beim alljährlichen Faschingsumzug in Mürzzuschlag mit dabei.

1.Mai-Kundgebung:

Aufmarsch vom Altenheim-Mürzzuschlag, in die Wiener Straße und Grazer Straße zum Stadtsaal, wo anschließend meist ein Konzert gespielt wird.

Bezirksmusikertreffen:

Der Musikverein zählt zu jenen Kapellen, die gerne bei jedem Treffen im Bezirk und darüber hinaus mitwirken.

Umrahmung von kirchlichen Veranstaltungen:

Geschichte des Eisenbahner-Musikvereins Mürzzuschlag

Gründungsjahr 1902:

Im März 1902 erging an die Bezirkshauptmannschaft der Antrag, einen Verein mit dem Namen „Musikverein für Bedienstete der K.K. priv. Südbahngesellschaft in Mürzzuschlag“ gründen zu dürfen, da die bei der Eisenbahn beschäftigten Musiker, auf Grund ihres Dienstes, die Proben bei der Marktkapelle nicht regelmäßig besuchen konnten.

1927:

Im Jahr 1927 erfolgte die Abspaltung eines Teils der Musiker und Gründung der Kapelle „Flugrad“. Der Verein trug noch den Namen „Musikverein für Bedienstete der K.K. priv. Südbahngesellschaft in Mürzzuschlag“ welcher nun auf den Namen „Musikverein für Bedienstete der Bundesbahn in Mürzzuschlag“ geändert werden sollte.

1934:

Der Namen des Musikvereins wurde auf „Eisenbahner Musikverein für Bundesbahn und Post in Mürzzuschlag“ abgeändert.

1938:

Vorläufige Auflösung des Musikvereins, wonach 1939 der „Eisenbahner Musikverein für Bundesbahn und Post in Mürzzuschlag“ aus dem Vereinskataster zu löschen war.

1945:

Am 15. Juli 1945 kam es zur Neugründung des Mürzzuschlager Musikvereins unter dem Namen „Eisenbahner-Musikverein Mürzzuschlag“, welcher bis heute sein Bestehen hat.